Unser Leitbild

 

Wir wollen eine Schule sein, die Werte in gegenseitigem Vertrauen und Respekt achtet. In diesem Sinne wünschen wir uns einen Schulalltag, der geprägt ist von Achtung, Friedfertigkeit, Geduld, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit, Nachsicht, Pflichtbewusstsein, Toleranz, Versöhnungsbereitschaft, Verständnis und Zuverlässigkeit.

 

Wir wollen eine Schule sein, in der das Sozialverhalten in der Weise gefördert wird, dass Toleranz, Akzeptanz, Teamfähigkeit und Wertschätzung des anderen erreicht wird.

 

Wir wollen eine Schule sein, in der die Schüler durch Erfolgserlebnisse in ihrem Selbstvertrauen gestärkt werden.

 

Wir wollen eine Schule sein, die die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten der einzelnen Schüler berücksichtigt und darauf die weitere Wissensvermittlung aufbaut.

 

Wir wollen eine Schule sein, in der die Schüler soziale Kompetenzen für alle Lebensbereiche erreichen.

 

Im Einzelnen sollen sie teamfähig und berufstauglich werden. Des Weiteren sollen die Schüler gefestigt werden in situations-angemessenem Benehmen, wozu Höflichkeit, Selbstdisziplin, Fairness und Offenheit gehören. Das schließt mit ein, dass die Schüler lernen, Verantwortung für sich und ihre soziale Umwelt zu übernehmen.